Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Was ist Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeiterin unserer Schule steht den Schülern, Lehrern und Eltern beratend sowie begleitend zur Seite und bietet geeignete Hilfe- und Unterstützungsmöglichkeiten.
Sie erfolgt in Form von Einzelberatung, Gruppenarbeit oder Projekten im Gesamtklassenverband.

Wer ist unsere Schulsozialarbeiterin?

Hallo, ich bin Frau Warlich und seit Mai 2018 Schulsozialarbeiterin an der Oberschule Rauschwalde. Sorgen, Herausforderungen und persönliche Krisen können schnell zum Alltag gehören und werden von Jedem mit unterschiedlichen Strategien bewältigt. Doch manchmal sieht man alleine keinen Ausweg und benötigt professionelle Hilfe und Unterstützung: und genau dafür bin ich da! Egal ob Schüler, Lehrer oder Eltern: Es ist nichts Beschämendes die Hilfe der Schulsozialarbeiterin in Anspruch zu nehmen, denn oftmals reicht es aus, über die Dinge zu sprechen, einen neuen Blickwinkel über die Dinge zu erhalten und nach möglichen Lösungen zu suchen.

Ich helfe dir gern bei:

  • Stress mit Mitschülern, Lehrern oder Eltern
  • persönlichen Krisensituationen
  • Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Mobbing im Schulalltag
  • oder wenn du einfach jemanden zum Zuhören brauchst

    Außerdem biete ich verschiedene Schul- und Präventionsprojekte, Ferien- sowie Ganztagsangebote an unserer Schule an.

Kontakt:

Lisa Warlich
Schulsozialarbeiterin (B.A.)
IB Mitte gGmbH für Bildung und soziale Dienste
Oberschule Rauschwalde/ Raum 204
Mobil: 0175-4138361
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!