Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Was ist Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeiterin unserer Schule steht den Schülern, Lehrern und Eltern beratend sowie begleitend zur Seite und bietet geeignete Hilfe- und Unterstützungsmöglichkeiten.
Sie erfolgt in Form von Einzelberatung, Gruppenarbeit oder Projekten im Gesamtklassenverband.

Wer ist unsere Schulsozialarbeiterin?

Ich bin Cindy Hülle, staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin und seit April 2021 Schulsozialarbeiterin an der Oberschule Rauschwalde. In Zusammenarbeit mit den Schülern, möchte ich erfahren, was sie bewegt und sie in ihrem Schulalltag begleiten. Manchmal entwickeln sich kleinere und größere Sorgen, Herausforderungen oder auch Krisen, aus denen man alleine keinen Ausweg findet. Hierfür bin ich da! Ich stehe als vertrauliche Partnerin Schülern, Lehrern und auch Eltern unterstützend zur Seite. Gemeinsam möchte ich aktuelle Themen besprechen, um neue Wege zu finden und Lösungen zu entwickeln.

Ich helfe dir gern bei:

  • Stress mit Mitschülern, Lehrern oder Eltern
  • persönlichen Krisensituationen
  • Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Mobbing im Schulalltag
  • oder wenn du einfach jemanden zum Zuhören brauchst

    Außerdem biete ich verschiedene Schul- und Präventionsprojekte, Ferien- sowie Ganztagsangebote an unserer Schule an.

Kontakt:

 Cindy Hülle
 Schulsozialarbeiterin (B.A.)
 IB Mitte gGmbH für Bildung und soziale Dienste
 Oberschule Rauschwalde/ Raum 204
 Mobil: 0175-4138361