Elterncafé

1. Elterncafé zum Thema „Hilfe- mein Kind pubertiert"

Am 15. Mai 2019 fand das erste Elterncafé der Oberschule Rauschwalde statt. Um das Thema „Hilfe – mein Kind pubertiert" ausreichend bedienen zu können, wurden die Sozialpädagogen Frau Triquet und Herr Heider der Jugendberatungsstelle Ebersbach-Neugersdorf eingeladen. Das Elterncafé soll Eltern einen geeigneten Rahmen zum (professionellen) Austausch bieten, bei dem sie sich sowohl untereinander über „Alltagsprobleme" austauschen, als auch über explizite Themen mit Fachpersonal diskutieren können.

Es war eine gelungene Veranstaltung mit 40 teilnehmenden Eltern von Schüler*innen aus den Klassenstufen 5 bis 8. Für eine Wohlfühlatmosphäre sorgten die Räume und Bedienung der Sportlerklause Rauschwalde, sowie die süßen und herzhaften Köstlichkeiten, welche durch die beiden Elternsprecherinnen der Klasse 5b liebevoll zubereitet wurden. Ich, als Schulsozialarbeiterin und Organisatorin des Elterncafés, bedanke mich bei allen Unterstützern für diese tolle Veranstaltung und freue mich auf das 2. Elterncafé. Nun einige Zitate der teilnehmenden Eltern nach der Veranstaltung: