Projekte

Mitmachparcours Durchblick

Vom 13.12. bis 15.12.2021 fand der "Mitmachparcours Durchblick" für unsere 7. Klassen statt. Dieser wurde zur Verfügung gestellt vom CJD Löbau. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

Der Parcours umfasste verschiedene Stationen zum Umgang mit Suchtmitteln. In den jeweiligen Projekttagen wurde, moderiert von geschulten Schulsozialarbeitern, an vier interaktiven Stationen präventiv gearbeitet. So verschafften sich die Schülerinnen und Schüler einen theoretischen Input zu legalen und illegalen Suchtmitteln, sprachen individuell über Alkoholkonsum und Rauchverhalten, sowie die Nutzung Digitaler Medien. Außerhalb des Unterrichtes konnten die Schülerinnen und Schüler aktiv in Austausch treten, ihr Wissen erweitern und den Konsum von Suchtmitteln pädagogisch begleitet hinterfragen.

Der Einsatz des Parcours ist als Eröffnung der längerfristigen Präventionsarbeit gedacht. Die an den Stationen behandelten Themen konnten in der kurzen Zeit natürlich nur angerissen werden. In Zusammenarbeit mit weiteren Netzwerkpartnern, werden wir an der Präventionsarbeit anknüpfen und darauf aufbauen.

 

Nikolaus-Schlittschuh-Laufen der 9.Klasse

Am 06.12.2021 gab es für die 9.Klässler vor dem Beginn ihres Schülerpraktikum noch einmal ein Highlight. Anlässlich des Nikolaus-Tages verbrachten die Schüler den Nachmittag gemeinsam auf der Eislaufbahn in Görlitz. In Mitten der vielen weihnachtlichen Lichter, konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf der Eisfläche austoben. Während der ein oder andere schon sehr sicher auf seinen Schlittschuhen unterwegs war, brauchten manch andere noch einen Pinguin zur Hilfe. Nach unzähligen Runden auf der Eislaufbahn waren die Schüler kaputt und glücklich.